Re: Parken vor Mietgarage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Meyer am 13 Dezember, 2005 um 12:01:05

Antwort auf: Parken vor Mietgarage von Sylvia am 06 Dezember, 2005 um 15:17:46:

Es kommt sehr auf den Einzelfall an. Zum einen haben Sie die Garage gemietet und wahrscheinlich nicht den Standplatz davor. Oder was steht im Mietvertrag? Dem Nachbarn ist es nicht zuzumuten rückwärts die Treppe runterzugehen oder hier rückwärts zu drehen. Eine ähnliche Problematik taucht immer beim Aufstellen von regalen im Hausflur auf. Andererseits gilt im BGB das Schikaneverbot nach § 226 BGB. Die Ausübung eines Rechts ist für jeden von Ihnen unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen. Ein Gericht wird ohne Ortstermin nichts klären können. Ich würde das nachbarschaftliche Verhältnis nicht derart belasten.

: Hallo wir haben eine Garage mit zur Wohnung angemietet. Die Garagen befinden sich in der Hofeinfahrt. Seit fünf Jahren parken wir manchmal auch über Nacht das Auto direkt vor der Garage und es gab nie Probleme. Jetzt ist in unser Haus ein neuer Mieter eingezogen der ebenfalls eine Garage angemietet hat. Dieser verlangt nun von uns unser Auto entweder in die Garage oder an die Strasse zu stellen, da er angeblich nicht aus seiner Garage herauskommt. Er würde aber rauskommen, wenn er rückwärts auf die Strasse aus der Garage und sodann aus der Hofeinfahrt fährt. Er will jedoch mit dem Heck an unsere Garage fahren um somit vorwärts aus der Hofeinfahrt rauszufahren. Wer ist nun im Recht? Zur Erläuterung zwei Garagen befinden sich auf der Nordseite die linke davon gehört uns, sodann befinden sich auf der Ostseite des Hofes zwei große Garagen (die zweite von links dem Nachbarn der Ärger macht) und sodann noch drei weitere kleinere Garagen. Für kurze Antwort bin ich sehr dankbar.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]