Zufahrtstor umgebaut ohne Zustimmung der Eigentümer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Sabine Braun am 21 Januar, 2006 um 18:16:31

Ich habe ein Problem : Wir haben im Mai 05 ein Rück/Rückgebäude bezogen.Unser Hinterhof ist als Sondereigentum eingetragen. Unser SNR beginnt ab der Einfahrt durch das 2te Rückgebäude. Hier war - als wir einzogen ein ca. 1M hohes Metalltor angebracht (d.h. es war kein Problem für Fremde darüber zu steigen). Nun haben wir das Tor eigenmächtig umgebaut (Höhe jetzt ca. 2,70) und haben prompt von der Verwaltung einen Brief bekommen, es wieder zu entfernen da es Beschwerden gäbe. NAch Rücksprache mit der Verwalterin hat diese mich gebeten, doch mal persönl. mit den Eigentümern zu sprechen. JEtzt hat sich herausgestellt, das wirklich nur eine Dame was dagegen hat, weil das Tor nicht ihrem Geschmack entspricht. Diese Eigentümerin sieht aber das Tor nur wenn sie von der Hauptstraße in den Hinterhof läuft um in das Mehrfam.haus (dort ist ihre Whg.) zu gehen. Von ihrer Whg. aus kann sie das Tor überhaupt nicht sehen.
Die anderen Eigentümer, waren alle positiv gestimmt. Ich habe sogar von allen Unterschriften bekommen, und keiner hat verstanden, warum es Probleme gibt. Das Thema wird nun auf der Eigentümervers. im März diskutiert und diese eine Dame hat mir mitgeteilt, dass sie dagegen stimmen wird, und sie hat sich erkundigt, dass ihre Nein-Stimme zum Abbau des Tores führen wird. Sie war zu keinem Konsenz bereit. Wir haben das Tor dort hingebaut, da wir den ganzen Tag berufstätig sind und es auch schon beobachtet wurde , dass Leute über dieses Tor gestiegen sind (und auch diese Dame wurde auch schon mehrmals in unserem Hinterhof gesehen). Und ich denke ihr Hauptproblem ist jetzt dass sie nicht mehr hinterkommt.Ich habe mir auch schon im Internet unter
www.palm-bonn.de/baulich.htm einen Bericht durchgelesen, wo steht, dass ein einzelner diese Maßnahme verhindern kann ABER : ein derartiges Vetorecht hat er nicht wenn er durch diese Maßnahme keine negativen Folgen zu befürchten hat. Und diese Dame hat nun wirklich keine negativen Folgen davon .... außer dass sie jetzt nicht mehr in unseren Hinterhof kommt. Kann jemand helfen - was nun richtig ist ? Mehrheitsbeschluß oder bringt wirklich diese einzige Stimme das ganze zum FAll ?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]