Ärger Architekt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Andreas am 28 November, 2003 um 07:58:36

Hallo,
unser Bau steht kurz vor Vollendung. Natürlich lief nicht alles nach Plan, aber das ist auch sicher normal. Im Großen und Ganzen aber OK gelaufen.
Nur mit der Architketen-Rechnung bin ich nicht einverstanden.
Der Bau kostet Gesamt ca. 180.000 Euro. Ich habe ca. 10.000 Euro (fast alles Bar) für 1. Gespräche, Bauantrag und Werkplanung bezahlt.
Nun bekomme ich 2 Rechnungen über Ausschreibung und Bauleitung, wobei nur 6 Gewerke ausgeschrieben worden sind, und nur für den Rohbau eine Bauleitung vereinbart wurde. Die Rechnungen belaufen sich auf ca. 5.000 Euro.
Soweit ist dagegen denke ich wenig einzuwenden, wenngleich ich die dann insgesamt 15.500 Euro schon für enorm hoch halte ? !
Hinzu kommt, das der Architekt die Bauleitung nur sehr schlecht gemacht hat. Diverse Mängel, um das meiste habe ich mich selber gekümmert. Fraglich ist die Bauleitung überhaupt - wir haben (trotzdem Frau immer zu Hause) den Architekten so gut wie nie am Bau gesehen. Weitere Gravierende Mäbgel :
- fehlender Kellerabfluss
- Schornstein wird nicht abgenommen
- Ein Erker scheint eine völlige Fehlplanugn zu sein (zig Handwerken bestätigen dies, wollten daran nicht arbeiten)
- sehr schlechte Finanzplanung (es wurden ganze Gewerke wie Treppe, haustür etc vergessen !)
- Zeitverzug durch sehr späte Ausschreibungen.

Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich meine mit meinen 10.000 Euro ist die Leistung komplett bezahahlt - er besteht auf eine weiere zahlung von mind. 4000 Euro.

Jemand eine Idee, wie ich nun weitermachen soll ?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]