Re: Bauarbeiten über dreieinhalb Jahre


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Werner am 13 September, 2006 um 10:58:26:

Antwort auf: Bauarbeiten über dreieinhalb Jahre von Verzweifelt am 20 Juli, 2006 um 01:47:35:

: Seit dreieinhalb Jahren baut ein Neueigentümer in unserer WEG-Anlage (1 Gebäude mit 27 Wohneinheiten und 14 Eigentümern) 3 zusammengelegte Wohnungen um. Ständig sind irgendwelche Handwerker mit lärmintensiven Arbeiten beschäftigt. Die Arbeiten werden nicht angekündigt (was im Rahmen eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses durchaus nicht abwegig wäre). Der Eigentümer wohnt noch nicht im Haus. Zwischenzeitlich wurde eine Wendeltreppe zum zweiten Mal aus- und wieder eingebaut, ständig werden neue Schlitze geklopft und Tag für Tag werden die Wände abgeschliffen (Wände mit Spachteltechnik).

: Die gemeinschaftlichen Räume (Treppen, Flure) sind ständig verschmutzt, die Lärmbelastung ist teilweise enorm, da sich die Handwerker nicht an die gesetzlichen Ruhezeiten halten müssen.

: Allmählich verzweifeln wir hier und wissen nicht mehr weiter.

: Wer hat ähnliches erlebt und kann uns einen Rat geben, was wir unternehmen können. Oder gibt es möglicherweise schon einschlägige Urteile zur Zumutbarkeit von Umfang und Dauer von Baumaßnahmen?

Die Sache ist über die Eigentümergemeinschaft zu klären. Gegen den Dreck können Sie sich leichter wehren als gegen den Baulärm. Hat der Bauherr eine Baugenehigung und war keine Zustimmung der anderen WEG-Eigentümer erforderlich ? Ob die Grenze des zumutbaren überschritten ist, ist jeweils Sache des Richters.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]