Re: HOAI Architektenhonorar für Carport


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Ja auf jedenfall, respektiert endlich mal die Leistungen und den Arbeitsaufwand von Architekten!!! am 13 Oktober, 2006 um 21:37:43:

Antwort auf: HOAI Architektenhonorar für Carport von Peter Zimmer am 05 Dezember, 2005 um 17:38:40:

: Habe folgende Frage,

: vor einigen Jahren habe ich ein Reihenhaus mit einem Schuppen vor dem Haus bauen lassen. Nun wollte ich einen Carport an den Schuppen anbauen lassen.
: Um einen Carport, der zu dem Haus und Schuppen passt zu errichten, habe ich mich an den Architekten der mein Haus und den dazugehörigen Schuppen entworfen hat gewandt. Er sagte schnell zu und holte für mich Angebote bei einem Zimmermann und Dachdecker ein. Mit Material und Arbeitszeit sollte der Carport ca. 2800,00 € kosten.
: Auf die Frage, was das ganze denn an Architektenkosten kosten werde, sagte der sehr freundliche Architekt. Das ist "nicht viel Arbeit, nur in paar Stündchen, das wird eine Kleinigkeit".
: Der Carport wurde schnell und ordentlich errichtet, die Rechnungen der Handwerker kamen und entsprachen den Angeboten und wurden mit insgesamt 2800,- € schnell von mir bezahlt.
: Nun nach etwa weiteren vier Wochen kam die Rechnung vom Architekten und ich viel aus allen Wolken: er berechnete 8 Stunden gemäß HOAI plus 5% Nebenkosten und kam auf 551E Honorar.
: Habe ich da etwas falsch verständen oder ist das wirklich eine Kleinigkeit?
: 551,-E für die Zeichnung von drei Pfeilern und einem Dach.
: Die Errichtung des Carports hat mit zwei Arbeitern ebenfalls etwa 8 Stunden gedauert.
: Kann das Honorar wirklich so hoch sein? Braucht ein Architekt für die Planung so lange wie die Arbeiter für die Errichtung des Carports? Bauanträge und Ähnliches waren nicht erforderlich.
: Hätte der Anwalt vorher etwas Genaueres über den "kleinen Betrag" sagen sollen? Oder hätte ich konkreter fragen müssen? Jedenfalls scheint mir fast ein fünftel der Baukosten als Architektenhonorar sehr viel.
: Wie kann und soll ich mich wohl verhalten?
: Danke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]