Re: Lärmbelästigung durch angrenzende Bahnstrecke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von rutschi am 15 Februar, 2008 um 20:41:02

Antwort auf: Lärmbelästigung durch angrenzende Bahnstrecke von Christoph Hermanns am 30 August, 2006 um 20:20:52:

: Viersen: Gemessen habe ich am 28.08.2006 nachts in meiner Wohnung ca. 100m von der Bahstrecke entfernt: Lärm-Werte zwischen 64 und 76 Dezibel. Ich habe mich nun einer Bürger-initiative "Bürger gegen Bahnlärm" angeschlossen.

: "Zwischen 1.16 und 3.06 Uhr fuhren 16 Güterzüge vorbei". Mit einem Messgerät "Sound-Level-Meter" ermittelten wir den Lärm in den jeweiligen Gebäuden in der Freiheitsstr in Viersen und in der Mevissenstraße in Dülken, nur zehn Meter von den Zügen entfernt. Das Fenster stand auf Kipp, die Rolllade war heruntergelassen.
: Die Güterzüge mit amerikanischen Diesellokomotiven sorgen für Lärm und nun für Gegenwehr.
Wieviele Züge waren denn mit den"amerikanischen" Loks bespannt? Was sie da vorbringen ist Unsinn. Erstens kommen die 66er aus Kanada. Zweitens haben die Loks ein Zulassungsverfahren durchlaufen bevor das Eisenbahn Bundesamt eine Genehmigung zum Befahren deutscher Schienen erteilt.
Und dann sollten sie mal recherieren wieviele Loks diese Typs es in Deutschland gibt. Die werden nämlich ausschliesslich von privaten Eisenbahnunternehmen genutzt. Also sind die offensichtlich alle in jener Nacht bei ihnen vorbeigefahren. Schon merkwürdig, oder?

: Die Bürgerinitiative wurde bereits vor zwei Jahren an der Mevissenstraße gegründet. Als sie Kontakt mit der Bahn AG aufnahm, erhielt die Initiative nur ablehnende Antworten. Für eine Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen bestehe keine gesetzliche Grundlage.

Das weiss man aber doch bevor man sich neben einer Schienenstrecke ansiedelt. Was meinen sie warum das Häuschen so billig war? Weil die Bahn halt schon seit 100 Jahren da fährt und gescheite Leute wegziehen wenn sie der Lärm stört.

: Mittlerweile würden schwere Waggons mit Gefahrengütern von sehr lauten Lokomotiven durch die Wohngebiete transportiert, so die Initiative. Ihr Protest wird aus Viersen und Boisheim unterstützt.

: Ein Mitarbeiter der Stadtentwicklung hat nun auch am Bahnübergang an der Bürgermeister-Voss-Allee die Geschwindigkeit der Züge ermittelt. Die Messungen mit einer Radarpistole ergaben Geschwindigkeiten von bis zu 90 Stundenkilometern. Ob das auf den Gleisabschnitten erlaubte Tempo überschritten wurde ist noch in Klärung.

So ein Unsinn! Für jeden Zug gibt es festgelegte Höchstgeschwindigkeiten. Dazu kommt dann die erlaubte Streckengeschwindigkeit. Wenn der Lokführer zu schnell fährt gibts Ärger. Sie haben ganz offensichtlich von Schienentechnik absolut keine Ahnung!

: Die Initiative "Bürger gegen Bahnlärm" fordert:

: · eine Lärmschutzwand
: · Verbot von Transporten hochgiftigen Gefahrguts
: · Schutz vor Emissionen der Bahn
: · Schadenersatz für gesundheitliche Schädigung durch Schall- und Schadstoffemmissionen

Haha! Aber über ihren Spritverschwender vor der Haustür reden sie nicht!
: · Schadenersatz für Schäden an den Häusern
: · US-amerikanische Diesellokomotiven vom Typ Class 66 sind sechsachsig, haben ein Gewicht von 126 Tonnen und können 21 Tonnen pro Achse tragen.

Wie schon gesagt : Bullshit! Es gibt Loks aus D in derselben Klasse.

:
: An welche Institution kann ich mich bzgl. Wertverlust der Immobilien in einem solchen Fall wenden?

An ihre Bank oder nen Makler zwecks Verkauf.

: Wer hat in diesen Belangen Rechtserfahrung und wäre bereit uns zu unterstützen?

: Ebenso suchen wir noch einen bereitwilligen Lärmemediziner, welcher uns am 14.09.2006 bzgl. der Podiumsdiskussion unterstützt und dort explizit auf die langwierigen Folgen einer solchen permanenten Lärmbelästigung hinweist.

: Ich bedanke mich im Voraus für alle ernstgemeinten und unterstützenden Nachrichten / Informationen.

: Mit freundlichen Grüssen
: Christoph Hermanns

Es ist immer das gleiche egal ob Flug- Auto oder Eisenbahnlärm. Erst zieht man neben einen Verursacher und dann fällt einem auf einmal auf Huch! Da ist ja Lärm! Da muss man was gegen tun.
Aber am Bahnrecht werden sie sich die Zähne ausbeissen.
Und das ist gut so. Man zieht nicht neben ne Bahnlinie wenn man den Lärm nicht abkann. So einfach ist das.
Winken sie mal wenn die "amerikanische" Lok vorbeifahrt. Der hat ein tolles Horn!

Mit frdl. Gruss

Rutschman



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]