möchte teileigentum ohne neue teilungserklärung verkaufen, später jedoch bauen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Jan R. am 05 Januar, 2011 um 11:56:26

Guten Tag

Ich besitze ein Mehrfamilienhaus und möchte 3 Wohnungen daraus veräußern. Das Problem dabei ist, dass ich in 1 bis 3 Jahren im EG/1.OG ein Ladenlokal bauen möchte. Derzeit habe ich aber nicht das nötige Geld, um einen Bauantrag zu stellen, um ein entsprechend geänderten Aufteilungsplan, bzw. eine entsprechend neue Teilungserklärung zugrunde legen zu können. Trotzdem will ich mich schon jetzt von 3 Wohnungen trennen. Bisher ist das Haus entsprechend dem jetzigen Zustand in Wohnungen aufgeteilt.

Wenn ich ohne Bauantrag und entsprechende Aufteilungspläne drei Wohnungen 2.OG und Dachgeschoss verkaufe: welche Möglichkeiten gibt es, dass ich mir von den Käufern der drei Wohnungen das Recht zusichern lasse, im EG/1.OG ein Ladenlokal bauen zu dürfen? Das Ladenlokal schränkt die Nutzung der Wohnungen im 2.OG/DG nicht ein und verschlechtert deren Wert auch nicht.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]