Sondernutzungsrecht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Fuchs am 17 Januar, 2012 um 12:43:12

Hallo Zusammen,
auf unserem Grundstück befindet sich ein altes ohne Baugenehmigung erstelltes Dach, welches beim damaligen Kauf (vor 13 Jahren) bereits stand. Dieses Dach hat eine Grundfläche von 45 m2. Ich würde dieses Dach gerne entfernen lassen habe aber das Problem, daß mein Nachbar ein Sondernutzungsrecht über ein "kleines" Stück dieses Daches hat! Der Begriff "kleines Stück" steht so im Grundbuch eingetragen.
Meine Frage: Ist dies rechtens, obwohl dieses Dach keine Baugenehmigung vorweisen kann. Gibt es irgendwelche Duldungs oder Verjährungsfristen ? Kann ich meinen Teil des Daches abreisen und muß ich einen Stützpfosten auf meinem Grundstück dulden obwohl mir dieser im Weg steht ?
Welche Konsequentzen muß ich befürchten wenn ich dieses Dach einfach abbauen würde ?
Mein Nachbar darf laut Sondernutzungsrecht dieses Dach nur als Wintergarten oder ähnliches nutzen, er lagert aber Müll oder Gebrauchsgegenstände und Material im gesamten oberen Bereich au welches das Nutzungsrecht fällt.
Bitte um Unterstützung.

mit freundlichen Grüßen

Fuchs





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]