Fehlendes Wegerecht / Baulast


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von C. Rickel am 09 Dezember, 2003 um 14:32:20

Hallo!
Ich möchte ein altes Gebäude umbauen. Das Gebäude bzw. Grundstück liegt selbst nicht an einer öffentlichen Straße, sondern hat einen Weg, der mir und zwei Nachbarn je zu 1/3 gehört. Dieser ist im Wege der Flurbereinigung angelegt worden. Damals ist aber anscheinend vergessen worden (?!?), ein Wegerecht einzutragen. Eine andere Zufahrt zu dem Grundstück ist nicht möglich.
Um das Gebäude umzubauen benötige ich nun auf dem Weg-Grundstück eine Baulast, damit gewährleistet wird, dass ich mein Grundstück immer erreichen kann. Der eine Nachbar ist aber dagegen, dass eine Baulast eingetragen wird, wodurch mir die Möglichkeit genommen wird, dass Gebäude umzubauen.
Gibt es eine Möglichkeit die Baulast (und auch das Wegerecht) einzuklagen?
Vielen Dank!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]